VB.NET und C# – Programme unter Linux ausführen

In der Vergangenheit musste man für Linux- und Windows-Rechner zwei Applikationen entwickeln, was ziemlich mühsam und mit vielen Kosten verbunden war. Dies ist nun endlich vorbei.

Die Laufzeit- und Entwicklungsumgebung „Mono“ erlaubt es auf .Net-Framework basierende Software, welche z.B. in VB.NET und C# programmiert wurden, unter Linux auszuführen.

„Mono“ basiert auf den ECMA-Standards Ecma-334 und Ecma-335 und wurde von der Firma Novell finanziert.

Es soll eine Alternative zu Microsofts .NET Technologie unter Linux, Windows und MacOSX sowie anderen UNIX ähnlichen Betriebssystemen darstellen.

Hier der Link zur Download-Seite vom Mono-Framework:
http://www.mono-project.com

Das Auführen von VB.Net und C#- Software funktioniert in beiden Fällen, dank der Common Intermediate Language, natürlich gleich gut.
Aber unter „Mono“ soll auch entwickelt werden können, und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Die „Mono“-Entwickler haben sich hier nämlich vorallem auf C# konzentriert und VB.NET vernachlässigt (dank des alten Images einer Anfängerprogrammiersprache).

Aber wer in VB.NET entwickelt, wird meist sowieso auf Windows-Rechnern entwickeln.

Trotz aller Mühen der Mono-Entwickler laufen auf „Mono“ nicht alle Net- Applikationen.

Dies kann z.B. daran liegen, dass man Windows-spezifische Klassen und Applikationen anspricht wie z.B. den WMI-Provider oder den MDAC.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es im deutschen MONO-Forum:

http://www.mono-project.de/wiki/keyword/Visual%20Basic.NET/

http://www.mono-project.de/artikel/anwender/mono-anwendungsentwicklung/seite/4/

Und hier noch eine Installionsanweisung von Mono:

http://www.mono-project.de/wiki/keyword/Installation/

Wenn Ihr das Framework einsetzt, dann gebt doch mal Rückmeldung, ob alles problemlos geklappt hat! 🙂